Geheimratsecken #0027 – Heimat

Geheimratsecken144Nach einer etwas längeren Sendepause geht es mit einem nicht ganz einfachen Thema weiter….

Heimat – was ist das überhaupt??

Für jeden etwas anderes, ein Ort, ein Mensch, eine Emotion, oder, oder, oder.

 

Viel Spaß beim Hören!

Download: Podcast

heimat

Weiterführende Informationen:

Rückblick Episode 26: Audiokommentar vom Oboeman

Ausblick auf Episode 28: Kommunikation und Kommunikationswege

Heimatgeschichtlicher Arbeitskreis Elzach Interview mit Philipp Häßler und Thomas Landwehr

Wikipedia: Heimat

Regionalkrimi ZORN

ARD Themenwoche Heimat

Planet Wissen: Heimat

Deutschlandfunk: Die Suche nach Heimat

Denkmalschutz.de

Fotograf Sebastian Wehrle

Statistisches:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/472843/umfrage/umfrage-zur-veraenderung-der-persoenlichen-bedeutung-von-heimat-durch-derzeitige-zuwanderung/

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/163336/umfrage/deutschland-als-heimat-aus-sicht-der-zuwanderer/

Fragebogen zum Thema Heimat:

http://www.fgi-web.com/fileadmin/fgi_news//2_3_Heimatfragebogen_fgi.pdf

http://www.akademie-ask.de/philpolitik_heimat.0.html?&tx_abdownloads_pi1[action]=getviewclickeddownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=49&cHash=30fa6c0127

Musik:

Intro / Outro: Go away von Instantperson (cc-by-nc-sa-3.0)

Musik: This is how we stand von Mirva  (cc-by-sa-3.0)

Tags: , , , , ,

One Response to “Geheimratsecken #0027 – Heimat”

  1. Svetlana sagt:

    Ein sehr interessantes Thema – ich habe lange überlegen müssen was eigentlich Heimat ist, und bin zum Schluss gekommen. Heimat ist für mich das Gefühl von Menschen umgeben zu sein die ich liebe. denn dort fühle ich mich am sichersten aufgehoben.

Leave a Reply