Geheimratsecken #0038 – Markennamen und Brands

Es ist sehr interessant, wie wir mit manchen Markennamen eine Sache in Verbindung bringen, bei denen wir den eigentlichen Namen des Gegenstandes nicht mehr benutzen oder schon fast gar nicht mehr kennen.

Wie es dazu kam und wie manche Dinge richtiger Weise bezeichnet werden sollten, darüber unterhalten sich heute die Geheimratsecken…

Ausblick auf Episode 39: Ein Frühlingsthema

Viel Spaß beim Hören!


Download: Podcast

Weiterführende Informationen:

Deonyme (Wikipedia)

Deonomastik (Wikipedia)

Deutsche Deonyme (Wikipedia)

Tempo
Edding
Tesa
Walkman
Uhu
Tupper
Birkenstock
Rama
Nutella / Nudossi
Pampers
Kaba
Aspirin
Bulldog

Und hier noch ein TV-Tipp: Am Sonntag, 26.3.2017 um 20:15Uhr kommt auf RTL „Das Duell der Brüder – die Geschichte von Adidas und Puma“

Musik:
Intro / Outro: Go away von Instantperson (cc-by-nc-sa-3.0)
Be what you are von Stefan Kartenberg (cc-by-nc-sa)
100 days von Ilona Akimowa and Juice Big City (cc-by-sa)


Beitrag veröffentlicht

in

von