Geheimratsecken #0047 Bauhaus (Dessau)

Wieder war die Pause länger als geplant, doch dafür können die Geheimratsecken heute mit einem hochinteressanten Thema aufwarten.
In der aktuellen Episode geht es um das Bauhaus Dessau und wie stark uns diese fast 100 Jahre alte Institution heute noch beeinflusst.
Im wesentlichen unterhalten sich die Geheimratsecken über die bis heute faszinierenden „Bauhaus-Häuser“

Viel Spaß beim Hören!


Download: Podcast

Weiterführende Informationen:

Demnächst im Kino: 100 Jahre Bauhaus: Trailer auf Youtube

Stiftung Bauhaus Dessau

Klub im Bauhaus

https://youtu.be/enbIKLgZ90E

https://youtu.be/VyCL3AOYPwQ

https://www.architekturforum-freiburg.de/

https://www.bauhaus-dessau.de/de/buehne/zdfbauhaus.html

Buchtipps:

„The Dessau Bauhaus Building 1926-1999“ Bauhaus Dessau Foundation ISBN: 3-7643-5260-6
Deutsch: ISBN: 3-7643-5288-4

„Bauhaus-Moderne in Nationalsozialismus: Zwischen Anbiederung und Verfolgung“
München Prestel Verlag 1993
ISBN 3-7913-1269-3

Musik:
Intro: Go away von Instantperson (cc-by-nc-sa-3.0)
Musik: Old Movie Ragtime Piano von Akashic Records (cc-by-nc-nd)
Musik:   Balrog Boogie von Diablo Swing Orchstra (cc-by-nc-nd)
Outro: Go away von Instantperson (cc-by-nc-sa-3.0)


Beitrag veröffentlicht

in

von