Geheimratsecken #0072 – Wenn Worte verschwinden

Der Titel dieser Episode könnte etwas irreführend sein, aber nein, es geht heute nicht um Zauberei !
Im aktuellen Duden wurden mal wieder Wörter herausgenommen – diese sind also aus dem Wörterbuch verschwunden, wieso und warum, darüber unterhalten wir uns. Soviel sei vorweg genommen: Pomadenhengst trifft Fettbemme !

 

 

Viel Spaß beim hören!


Download: GUI_0072.mp3

Weiterführende Informationen:

https://www.lifta.de/blog/aktiv-bleiben/fast-vergessene-deutsche-woerter-zu-schoen-zum-vergessen.html
https://www.berlitz.com/de-de/blog/bedrohte-woerter
https://www.welt.de/regionales/nrw/article178741914/Warum-alte-Woerter-verschwinden.html
https://www.sueddeutsche.de/panorama/duden-rechtschreibung-nachschlagwerk-1.4995476
https://www.br.de/wissen/woerter-vergessen-verschwunden-ausgestorben-sprache-wortschatz-100.html
In den inspirierenden Heften vom Das Magazin gibt es eine eigene Rubrik zu den Wörtern die aussterben…
Musik:
Intro/Outro: Go away von Instantperson (cc-by-nc-sa-3.0)
Einspieler: Go away von THE.MADPIX.PROJECT (cc-by-nc-nd)

Beitrag veröffentlicht

in

von