Geheimratsecken #0014 25 Jahre Deutsche Einheit

Geheimratsecken144In der aktuellen Episode unterhalten wir uns über 25 Jahre Deutsche Einheit…

In der Vorbereitung haben wir komplett aneinander vorbeigeredet, weshalb dies nun die zweite Folge ist, bei der ein Geheimrat vollkommen unvorbereitet über ein Thema reden, bzw. mitreden muss!

Am Anfang ist den Herren Geheimräten der Spaß am Podcasten förmlich anzuhören, wir hoffen Ihr habt genauso viel Spaß beim hören, wie wir bei der Aufnahme.

Download: Podcast

Weiterführende Informationen:

Statistisches Bundesamt 25 Jahre Deutsche Einheit (PDF)

Deutsche Wiedervereinigung (Wikipedia)

Kosten der deutschen Einheit

25 Jahre Deutsche Einheit in Zahlen (rbb)

So geht Einheit (Berlin Institut für Bevölkerung und Enticklung)

Demografie Deutschlands (Wikipedia)

So schnell entvölkert Ostdeutschland (Die Welt)

Hier ein paar Worte aus dem Osten die im Westen niemand versteht:

ABV: Abschnittsbevollmächtiger heute Kontaktbereichsbeamter
Sprelacart: kunstharzgebundene Schichtstoffplatte
Brigade: Team
Feinkost: Fress ex
Subotnik: gemeinnützige Arbeit

Tags: , ,

One Response to “Geheimratsecken #0014 25 Jahre Deutsche Einheit”

  1. Mr. Michi sagt:

    Sehr interessante Sichtweise auf die historischen Ereignisse. Besonders spannend fand ich die Abwanderung der Bevölkerung, allerdings vom Westen in den Osten. Das war mir nicht klar und kann ich eigentlich fast nicht glauben.

    Danke für diese informative Episode !

    Michi

Leave a Reply